Skip to main content

HERBLIGEN HILFT BEI DER ARBEITSINTEGRATION AKTIV MIT

By 24. Mai 2023Nachrichten

Auch kleine Gemeinden können viel für die berufliche Integration von Arbeitslosen tun: Herbligen hat einen vom Verein jobtimal vermittelten stellenlosen Sozialhilfebezüger als Hauswart angestellt. Für alle Beteiligten ist dieser Schritt ein grosser Erfolg. Herr Kormann war langzeitarbeitslos und wurde von der Gemeinde Herbligen mit Sozialhilfe unterstützt. Mit Hilfe seines JobCoaches von jobtimal, bewarb sich Herr Kormann bei der Gemeinde auf die ausgeschriebene Stelle als Hauswart. Für Rudolf Scheidegger, Gemeindepräsident von Herbligen, war der Entscheid nicht einfach: «Wenn jemand seit 10 Jahren in unzähligen Arbeitsintegrationsprogrammen unterwegs war, gibt es gewisse Vorbehalte. Wir sind mit der Anstellung ein Rest- risiko eingegangen.» Ausschlaggebend für die Anstellung von Herrn Kormann war die Unterstützung durch den Verein jobtimal, welcher arbeitslose Personen aus der Sozialhilfe in neue Stellen vermittelt. Dank der Mitarbeit von jobtimal waren die Bewerbungsunterlagen transparent und vollständig, so dass sich die Gemeinde ein gutes Bild über die Leistungen des Stellenbewerbers machen konnte. Als hilfreich erwies sich auch, dass jobtimal sowohl den Arbeitgeber wie auch den Arbeitnehmer nach der Anstellung weiter berät und bei Problemen rasch hilft. Der Ausschuss des Gemeinderates stimmte deshalb der Anstellung von Herrn Kormann einstimmig zu. Heute sei Herr Kormann «nicht mehr wegzudenken », lobt der Gemeindepräsident. Der neue Hauswart werde sowohl von den Kindern als auch von der Schul leitung als offenherzige, flexible Person geschätzt und sei eine Bereicherung. Auch für Herrn Kormann ist die Anstellung ein grosser Erfolg. Er erzählt, dass er seit fünf Jahren in Herbligen wohne und die ersten drei Jahre kaum jemanden kennen lernte. Seit der Anstellung habe er aber die meisten Leute aus dem Dorf kennen gelernt. Er erlebe sehr viel Wertschätzung, das tue ihm unglaublich gut. Von der Anstellung profitiert auch die öffentliche Hand, welche nun weniger Sozialhilfeleistungen ausrichten muss. Dank der Anstellung konnte Herr Kormann von der Sozialhilfe abgelöst werden und steht nun finanziell auf eigenen Beinen. Für Rudolf Scheidegger ist klar: «Man muss das Risiko in den Hintergrund stellen und dem Menschen eine Chance geben ». Der Verein jobtimal stellt mit seinen professionellen Dienstleistungen sicher, dass das Risiko für alle Arbeitgeber gering ist.

Legende zum Bild:
v.l.n.r: Stephan Kormann (Hauswart) und Rudolf Scheidegger (Gemeindepräsident)
vor der Schulanlage Herbligen

VBG-Info 1/2023